Akteure Solarthermie

Herstellerunternehmen

Ausgewählte "innovative" Hersteller von Solarkollektoren

Verbände und Arbeitsgemeinschaften

ASEW - Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung

Die ASEW wurde 1989 im Verband kommunaler Unternehmen (VKU) als Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung gegründet. Der Fokus der Arbeitsgemeinschaft lag auf der rationellen Energienutzung und erneuerbare Energien in Verbindung mit innovativen Techniken. Die ASEW bot ihren Mitgliedern die Möglichkeit zum Wissenstransfer und verfügte nach eigenen Angaben über eine „breite Produkt- und Dienstleistungspalette, fundierten Brancheninformationen und gut vernetzte Arbeitskreise“. 1995 verfügte die ASEW über 200 Mitgliedsunternehmen (Spangenberg 1995, 41). Seit Ende der 1990er Jahre führte die ASEW keine hervorhebenswerten Aktionen im Bereich Solarthermie mehr durch.

„GRS – Garantierte Resultate aus Solaranlagen“

Von 1993-1997 führte die ASEW das Projekt „GRS – Garantierte Resultate aus Solaranlagen“ als Teil des EU-Thermie-Programms durch und erhielt dafür den Deutschen und den Europäischen Solarpreis. Das Projekt hatte ein Finanzvolumen von 4 Mio. DM. Die EU förderte es mit 1,2 Mio. DM. Bei dem Projekt ging es um die bedarfsgerechte Auslegung größerer Solarthermieanlagen. Wird das angestrebte Ziel der Wärmelieferung nicht erreicht, kann zunächst erstmal nachgebessert werden. Bei erneutem Versagen tritt ein Garantiefall ein. Die ASEW übernahm dann die Haftung für etwaige Wärmeausfälle. Dadurch wurde das Risiko für Betreiber und Investoren. Für das Programm haben sich unter Koordinierung der ASEW 15 Stadtwerke und zwei Ingenieurbüros zusammengeschlossen. Das Projekt umfasste 21 Einzelvorhaben zur Warmwasserbereitung, u. a. die Beheizung kommunaler Freibäder und die Warmwasserbereitung in Betriebsgebäuden und Sportstätten sowie im Wohnungsbau. Ergebnis des Projektes war, dass das GRS-Prinzip in der Praxis anwendbar war und bis auf wenige Ausnahmen die garantierten Werte trotz unterschiedlicher Wetterbedingungen einzuhalten waren (Backes 1996, 37; Heinzelmann 1995, 42; ZfK 1997l, 20; ZfK 1994d, 3).

Arbeitskreis „Anwendung neuer und erneuerbarer Energiequellen“ im ASEW

Innerhalb des ASEW gab es den Arbeitskreis „Anwendung neuer und erneuerbarer Energiequellen“. Zur Unterstützung der ASEW-Mitglieder führte der AK zahlreiche Seminare durch (Spangenberg 1995, 41) und trug damit zum Wissenstransfer bei.



Diesen Artikel als PDF herunterladen
© 2015 - Alle Rechte vorbehalten. INER-Logo Wort-Bild.jpg

Leerzeile