Bayern

1978: Forschungsförderung

In Bayern existierte seit 1978 das „Bayerische Programm Rationellere Energiegewinnung und -verwendung.“ Das Forschungsprogramm hatte den Schwerpunkt, die Entwicklung, Demonstration und Einführung neuer Energietechnologien zu unterstützen. Das Forschungsprogramm hatte den Schwerpunkt, die Entwicklung, Demonstration und Einführung neuer Energietechnologien zu unterstützen[1].

1992: Centrale- Agrar-Rohstoff-Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.

Die bayrische Landesregierung unterstützte die Energie und Beratungsagentur C.A.R.M.E.N. in ihren Zielen, die energetische Biomassenutzung zu verstärken. So rief C.A.R.M.E.N. z. B. eine Biomasse-Bundesliga ins Leben. Ziel des bundesweiten Wettbewerbs war es, diejenige Kommune in Deutschland ausfindig zu machen, die in Relation zur Einwohnerzahl am meisten Holz zur Heizwärmeversorgung einsetzt [2].

1995: Richtlinien zur Förderung der erneuerbaren Energien

In Bayern traten am 19. April 1995 die Richtlinien Nr. 6294c-VI/3b-20 081 zur Förderung der erneuerbaren Energien unter dem Dach des Bayrischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Technologie in Kraft. Inwieweit diese Breitenförderung mit Fokus auf solarthermische Anlagen und Wärmepumpen einen Effekt auf den Ausbau der EE-Wärmetechnologien hatte, ist aus heutiger Sicht kaum noch zu ermittelnn. Die Richtlinien wurden am 6. Februar 2001 novelliert (RL Nr. 6294c-Vi/2a, b-3 031). Der Fördertopf war dabei abhängig von den verfügbaren Haushaltsmitteln. Der Schwerpunkt der Förderung der Solarthermie (mindestens 10 m2 Bruttokollektorfläche) und Wärmepumpen wurde beibehalten. Bei Flachkollektoren lag die Förderung bei 125 Euro/m2, bei Vakuumkollektoren bei 175 Euro/m2. Hinsichtlich der Wärmepumpen konnten im Gebäudebestand 150 Euro pro kW installierter Heiznennleistung bezuschusst werden. Maximal wurden 25 % der förderfähigen Investitionskosten und bis zu 12.500 Euro pro Anlage erstattet. Das Programm wurde aufgrund bundesweiter Fördermöglichkeiten (MAP) im Jahre 2003 eingestellt. Im gesamten Förderzeitraum wurden rund 75 Mio. Euro an Fördermitteln verausgabt [3].

Quellen und weiterführende Hinweise

  1. Gmeilch, Heinz (2000): Erneuerbare Energien in Bayern, in: http://www.blz.bayern.de/blz/web/energie/#2, (letzter Besuch: 28.04.2014)
  2. Ragwitz, M. et al (2011): Assessment of National Renewable Energy Action Plans. REPAP 2020. Online verfügbar unter http://www.repap2020.eu/fileadmin/user_upload/Roadmaps/Assessment_of_NREAPs__REPAP_report_-_interim_status_.pdf, zuletzt geprüft am 31.03.2014n
  3. Bayrisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie (2001): Richtlinien zur Durchführung des Bayrischen Programms zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien (BayPEE), Nr. 6294c - VI/2a, b - 3 031, München.



Diesen Artikel als PDF herunterladen
© 2015 - Alle Rechte vorbehalten. INER-Logo Wort-Bild.jpg

Leerzeile