Institut für nachhaltige Energie- und Ressourcennutzung

Version vom 1. Februar 2020, 17:48 Uhr von BW (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Institut für nachhaltige Energie- und Ressourcennutzung == INER wurde 2011 von langjährigen und erfahrenen Wissenschaftlern als unabhängiges Forschungsi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Institut für nachhaltige Energie- und Ressourcennutzung

INER wurde 2011 von langjährigen und erfahrenen Wissenschaftlern als unabhängiges Forschungsinstitut gegründet. Erarbeitet wurden Forschungsbeiträge zu Fragestellungen auf den Gebieten der Umwelt- und Sozialverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und zu rechtlichen und planungswissenschaftlichen Aspekten. Der Fokus lag in der interdisziplinären Bearbeitung querschnittsorientierter Themen. Die aktive Forschungsarbeit von INER wurde 2018 eingestellt.

Durchgeführte Forschungsprojekte

2015-2017: Entwicklung eines Bewertungsmodells zum Landschaftsbild beim Stromnetzausbau (INER; Dr. Bruns)

2013-2016: Instrumente für eine verbesserte räumliche Steuerung der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien (IRSEE)

2014-2016: Auswirkungen verschiedener Erdkabelsysteme auf Natur und Landschaft – EKNA – (INER; Dr. Bruns)

2012-2014: Wärme aus erneuerbaren Energien in Deutschland: Eine Biographie des Innovationsgeschehens (EE-Wärme-Inno)

2012-2013: Regionales Energiekonzept Mecklenburgische Seenplatte (INER; Dr. Bruns)