Solarthermie 2000 Plus

Das Programm "Solarthermie 2000 Plus" wurde vom damaligen Bundesumweltminister Jürgen Trittin im Jahre 2003 als Nachfolge von "Solarthermie 2000" eingerichtet. Das Programm sollte die Ergebnisse von Solarthermie 2000 aufgreifen und weiterentwickeln. Zudem sollten rechtliche und organisatorische Markteintrittshemmnisse abgebaut werden. Als vorrangiges Ziel des Programms galt es, "durch forschungsbegleitende Pilot- und Demonstrationsprojekte die wissenschaftlich-technischen und rechtlich-organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, dass die Solarthermie künftig einen deutlich höheren Beitrag am Wärmemarkt zur Substitution fossiler Brennstoffe leisten und damit auch ein wirksamer Klimaschutz erreicht werden kann."[1] Mit den Forschungsergebnissen sollte die Wirtschaftlichkeit verbessert und solare Wärmekosten gesenkt werden. Ein großes Potenzial wurde dabei im Bereich Systemtechnik gesehen. Die Frist zur Antragsstellung endete am 31. Dezember 2008.

Zum Erreichen der Ziele sollte vor allem die Forschung in drei Gebieten gefördert werden:

  1. Kombinierte solarthermische Anlagen mit mittleren solaren Deckungsanteilen am Gesamtwärmebedarf der versorgten Gebäude,
  2. Solarthermie unterstützte Wärmenetze und Speicher, auch in Kombination mit anderen umweltfreundlichen Wärmequellen, mit dem Ziel der nahezu CO2-neutralen Wärmeversorgung,
  3. Solarthermie in neuen Anwendungsgebieten, bspw. solares Kühlen, Prozesswärme im Niedertemperaturbereich.

Laufzeit des Förderprogramms Solarthermie 2000plus war von 2004 –2008. Für Einzelprojekte war eine Verlängerung bis 2012 möglich. Nach Angaben des Projektträgers Jülich wurden darin 21 Pilot-und Demonstrationsvorhaben mit jeweiligem Mess-und Begleitforschungsprogramm sowie weitere 33 F&E-Vorhaben gefördert. Das gesamte Fördervolumen betrug ca. 31.5 Millionen Euro Bundesmittel (Fraunhofer ISE 2013,5)[2]

Nähere Informationen können über die Internetpräsenz von Solarthermie 2000 Plus abgerufen werden.



Diesen Artikel als PDF herunterladen
© 2015 - Alle Rechte vorbehalten. INER-Logo Wort-Bild.jpg

Leerzeile

Quellen und weiterführende Hinweise

  1. BMU, Forschungszentrum Jülich (2004): Förderkonzept "Solarthermie2000plus"
  2. Solarthermie 2000plus: Wissenschaftliche Programmbegleitung und Begleitforschung „Solarthermische Gebäudeklimatisierung; http://www.solare-kuehlung.info/Projekte/Projekte/0329605A_Schlussbericht_oeffentlichST2000plus_05022013.pdf